Neue Logos für unsere Kunden

Logos designen? Lieben wir! In den letzten Wochen durften wir für mehrere Kunden neue Logos entwerfen. Ein guter Anlass, um euch einige davon zu zeigen und ein paar Fragen zu klären: Worauf kommt es beim Logodesign an? Wie gehen wir vor? Und was macht ein gutes Logo aus?

Das Logo: Herzstück jedes Corporate Designs

Mit dem Logo fängt alles an. Als visuelles Symbol repräsentiert das Logo eine Marke oder ein Unternehmen. Auf einen Blick vermittelt es, was unseren Auftraggeber im Kern ausmacht. Puristisch oder opulent, seriös oder verspielt, traditionell oder modern – das Logo verrät es. Bei Solo-Unternehmern oder Selbständigen ist das Logo auch Spiegel der eigenen Persönlichkeit. Mithilfe von Farben, Formen, Typographie und Proportionen spricht das Logo direkt zum Betrachter. Weil die Wahl der passenden Gestaltungselemente ganz viel mit Gespür für Menschen zu tun hat, setzen wir uns in der Inspirationsphase am liebsten persönlich mit unseren Kunden zusammen. Sind die grundlegenden Anforderungen geklärt, entwerfen wir erste Skizzen. Unser Kunde wählt sein Lieblingsdesign. Danach folgt die Umsetzung und zum Schluss die Platzierung. Schauen wir uns das anhand von drei Beispielen einmal an.

Logo Marina Wenk png

Marina Wenk ist Steuerberaterin – ein Job, bei dem es auf Klarheit und Sachlichkeit ankommt. Ihr Logo kommt darum auf den ersten Blick puristisch daher: Schwarze Schrift auf hellem Hintergrund und bis auf eine Trennlinie keine graphischen Elemente. Einen Hauch Extravaganz bringt die Typographie ins Spiel: Eine geschmackvolle Serifenschrift, bei der die Buchstaben „e“ und „a“ besonders auffallen. Der Schriftzug verströmt Retro-Eleganz, die an die goldenen 20er Jahre erinnert. Die Berufsbezeichnung „Steuerberaterin“ nimmt sich mit einer sachlichen Typografie in Versalien zurück. So entsteht ein stimmiger Kontrast.

Logo krautner2

Ganz anders das Logo für die Weinhandlung Krautner! Wein steht für Entspannung, Genuss und Lebensfreude und genau diese Assoziationen weckt auch das Logo. Der Anfangsbuchstabe des schwungvollen, handgeschriebenen Schriftzugs wurde mit ein paar Strichen kurzerhand in ein Weinglas verwandelt – eine originelle Idee, die beim ersten Brainstorming entstand. Zwei Kleckse erinnern an Rotweinflecken auf einem Tischtuch nach einem gelungenen Abendessen mit Freunden. Den Zusatz „Weinhandel“ braucht es da kaum noch. Voilà: ein Logo, das alles transportiert, was wir an Wein so lieben.

Logo Redesign Öko Silva Final

Auch für den Forstbetrieb Öko Silva durften wir ein neues Logo entwerfen. Ziel des niederbayrischen Wiederaufforstungsspezialisten ist es, den Wald zu erhalten und zu schützen. Nachhaltigkeit war also der zentrale Wert, den das Logo transportieren sollte. Unsere Designerin schlug für das Logo ein sanftes Khakigrün und eine schlichte Serifenschrift vor. Aus einem rechteckigen Kasten mit dem Schriftzug des Unternehmens wächst hoffnungsvoll der stilisierte Keimling einer Fichte hervor.

Logoentwicklung: Darauf kommt es an

Halten wir noch einmal fest, worauf es bei einem guten Logo ankommt: Es sollte einfach, aber originell sein, ausgewogene Proportionen und nicht zu viele Elemente haben. Außerdem sollte es Logo skalierbar und vielseitig einsetzbar sein – also auf hellem Hintergrund genauso gut aussehen, wie auf dunklem, im Web genauso gut wie gedruckt und in klein genauso gut wie in groß. Vor allem aber sollte es den Kern der Markenidentität transportieren. Abschließend bleibt zu sagen: Wir sind stolz auf die Vielfalt und Kreativität der Logos, die wir in den letzten Monaten umsetzen durften. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser höchstes Ziel – und dafür arbeiten wir mit vollem Einsatz und ganzer Leidenschaft.